Gesundheitspraxis Georgstraße, Verden

Das Zentrum unserer Gesundheitspraxis

ist der Mensch.

Aktuelle Erkenntnisse sowohl der Physik als auch der neurobiologischen Forschung bestärken uns in der Annahme, dass Körper, Geist und Seele einander beeinflussen und als ein untrennbares Ganzes funktionieren. Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Organe, Nerven und Blutbahnen. Außer aus Fleisch und Blut besteht er auch aus Gefühlen und Gedanken.

Oftmals sind die Ursachen bestimmter Erkrankungen nicht oder nicht nur körperlichen Ursprungs. Der Einfluss von Seele und Psyche ist beachtlich. Demzufolge ist eine medikamentöse oder operative Behandlung nicht immer notwendig oder nicht immer ausreichend.

Bei der ganzheitlichen Betrachtung des Menschen berücksichtigen wir viele Einfluss nehmende Faktoren und Sie profitieren von zahlreichen individuellen Behandlungsmöglichkeiten.

Außer wissenschaftlichen bzw. schulmedizinischen Methoden machen wir uns auch naturheilkundliche Erkenntnisse zunutze. Dabei behandeln wir nicht nur die Symptome, sondern versuchen stets, die Ursachen zu ermitteln und zu beseitigen. Wir sind bestrebt, alle störenden Einwirkungen – innere wie äußere – zu behandeln.

Akupunktur – TCM

Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) bietet sehr detaillierte Therapieansätze und ist sehr gut mit westlichen Therapieverfahren kombinierbar.

Bei komplexen Krankheitsbildern ist es sinnvoll, alle Krankheitssymptome und spezielle Persönlichkeitsmerkmale genau zu erfassen, um das volle Potenzial der TCM auszuschöpfen und die Therapie optimal auf die individuelle Situation abzustimmen.

An therapeutischen Verfahren der TCM bieten wir Ihnen in unserer Praxis:

• Akupressur

• Diätempfehlungen

Akupunktur ist eine ganzheitliche Therapie für Körper und Seele.

Akupunktur – TCM

Altersmedizin

Ältere Patienten mit mehreren Erkrankungen bedürfen einer umfassenden Diagnostik und Behandlung. Wir klären internistische, neurologische, orthopädische, kardiologische, rheumatologische und alle weiteren Grunderkrankungen ab und wollen die Selbständigkeit unserer Patienten bestmöglich mit einem ganzheitlichen Behandlungsansatz erhalten bzw. verbessern.

Die Anzahl der Erkrankungen und die Gebrechlichkeit nehmen mit steigendem Alter zu. Daher ist es wichtig sich gemeinsam mit kompetenten Expertinnen und Experten aus anderen Fachbereichen um die gesundheitlichen Beschwerden von älteren Patienten zu kümmern …

Altersmedizin

Apparative Diagnostik

Wir bieten in unserer Gesundheitspraxis folgende apparative Diagnostik an: EKG, Belastungs-EKG, Lungenfunktion, Langzeitblutdruck, Langzeit-EKG, Ultraschall der Schilddrüse, Blutgefäße, Lunge, des Herzens, Gelenke und Bauchorgane.

Apparative Diagnostik

Chirotherapie

Schmerzen am Bewegungsapparat haben vielfältige Ursachen und betreffen viele Menschen aller Altersgruppen. Oft handelt es sich nicht um dauerhaft geschädigte Gelenke, Muskel und Bänder, sondern um schmerzhafte Funktionsstörungen.

Chirotherapie
Chirurgie

Zu unserem Leistungsspektrum zählen insbesondere die chirurgische Entfernung von Muttermalen und kleinen Hauttumoren. Die Proben werden von erfahrenen Pathologen aus unserem Labor histologisch aufgearbeitet und auf bösartige Veränderungen untersucht. Die Abklärung von unklaren Hautveränderungen durch Stanzbiopsien ist ebenfalls dadurch möglich.

Evidenzbasierte Medizin

Im komplexen medizinischen Alltag ist es wichtig, den Überblick zu behalten:
Was nützt wie viel und schadet möglicherweise?
Wir nutzen dafür intensiv die Leitlinien der Fachgesellschaft und das aktuelle Wissen der Evidenzbasierten Medizin, um für Sie die sinnvollsten und effektivsten Therapie- und Diagnosemöglichkeiten auszuwählen.

Evidenzbasierte Medizin

Das Gesunde Team

Das Schwerpunktthema des 112. Ärztetages "Wenn die Arbeit Ärzte und Mitarbeiter krank macht", zeigte deutlich, wie wichtig es ist, sich mit Teamgesundheit auf verschiedenen Ebenen zu beschäftigen. Prävention von Krankheit und Berufszufriedenheit wurde bisher eine viel zu geringe Bedeutung beigemessen.
Nur mit einem multimodalen Ansatz mit Verbesserung der Arbeitsbedingungen, Umdenken in den Arbeitsabläufen, grundsätzlichen organisatorischen Veränderungen und aktiver Gestaltung des Arbeitsplatzes, orientiert an den Bedürfnissen unseres Teams, war eine Umgestaltung und damit eine Verbesserung der Gesundheit aller möglich.

(Passwortgeschützter Inhalt)

Das Gesunde Team
Hausarzt, Familien- und Kindermedizin

Als Fachärzte für Allgemeinmedizin sind wir für alle Altersgruppen zuständig. Wir versorgen Ihre akuten und chronischen Beschwerden aller Art. Bei Bedarf ziehen wir spezialisierte Kollegen anderer Fachrichtungen gezielt hinzu.

Herzerkrankungen

Herz- Kreislauferkrankungen

Alle Erkrankungen des Herzkreislaufsystems werden durch uns betreut. Hierzu zählen insbesondere Bluthochdruck, Herzleistungsschwäche, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Zustand nach Herzinfarkt und Bypass-Operation. Diagnostik mit moderner technischer Ausstattung ermöglichen uns die Durchführung von Ruhe-, Belastungs- und Langzeit-EKGs. Bei Bedarf ziehen wir kompetente Kollegen der kardiologischen Fachrichtung hinzu.

Individuelle Krebstherapie

Wir möchten Betroffene unterstützen sich im Dschungel der Therapieangebote für Krebspatienten zurechtzufinden. Tumorerkrankungen verlaufen unterschiedlich und Patientinnen reagieren verschieden auf Behandlungen. Was hilft mir wirklich? Welche Therapie bringt für mich welche Verbesserungen? Welche Therapie schadet mir gar?

Neben den klassischen schulmedizinischen Maßnahmen gibt es ganzheitliche Behandlungsmöglichkeiten, die die Schulmedizin sinnvoll ergänzen können.

Individuelle Krebstherapie

Kopfschmerz und Migräne

Spannungskopfschmerz und Migräne gehören zu den häufigsten Kopfschmerzarten, die zu einer wesentlichen Beeinträchtigung vieler Menschen führen.

Was begünstigt das gehäufte Auftreten, und was kann jeder einzelne gezielt dagegen tun?

Kopfschmerz und Migräne

Labordiagnostik-

untersuchungen

Wir führen alle gängigen Laboruntersuchungen von Blut, Stuhl, Körperabstrichen, Nagelpilzdiagnostik und Urinproben durch.

Labordiagnostikuntersuchungen

Schulmedizin und Naturheilkunde können sich sinnvoll ergänzen.
Mit Akupunktur, Chirotherapie, Phytotherapie, Homöopathie, Neuraltherapie, Faszientherapie, Kinesiotaping und die klassischen schulmedizinischen Behandlungsverfahren können wir Ihnen ein großes Spektrum an ganzheitlichen Behandlungsansätzen anbieten.

Palliativmedizin

Sich vom Leben zu verabschieden, ist schwer. Palliativmediziner erleichtern Menschen mit  unheilbaren Erkrankungen die verbleibende Lebenszeit. Der Erhalt von Lebensqualität, Schmerzlinderung, die Beseitigung anderer Beschwerden sowie Zuwendung und Nähe stehen dabei im Vordergrund. Dem Leben werden nicht mehr Tage gegeben, sondern den Tagen mehr Leben.

Palliativmedizin

Gelenkschmerzen

Die Ursachen für Gelenkschmerzen sind vielfältig und oft schwierig herauszufinden. Sie reichen von Begleitsymptomen bei systemischen Erkrankungen, sowie bei Infekten, Medikamentennebenwirkungen, Traumen, degenerativen Veränderungen bis zu dem weiten Feld der rheumatischen Erkrankungen, von denen allein mehr als 100 Erkrankungen ursächlich infrage kommen.

Das Herausfinden der Ursachen einer rheumatischen Erkrankung ähnelt oft einer Detektivarbeit. Dazu gehören eine ausführliche Befragung, gründliche körperliche Untersuchungen, das Erfassen des Verteilungsmusters der Gelenkentzündung,  Laborwerte und bildgebende Verfahren. An bildgebenden Verfahren ohne Nebenwirkungen nutzen wir zum Beispiel spezielle Ultraschallgeräte (Arthrosonografie). Diese  ermöglichen sogar im Frühstadium, bevor Veränderungen auf dem Röntgenbild sichtbar wären, das Ausmaß einer Gelenkentzündung einschätzen und Gelenkveränderungen/-Zerstörungen auch in kleinsten Ausmaß zu erkennen.

Rheuma

Schmerztherapie

Die gute schmerzmedizinische Versorgung von Menschen mit schweren chronischen Schmerzen erfordert Unterstützung auf allen Ebenen.

Chronischer Schmerz ist eine Herausforderung für die Patienten und Ärzte. Insbesondere, weil Schmerzen oft nicht vollständig gelindert werden können.

Schmerztherapie

Sportmedizinische
 Betreuung

Bei uns sind alle Sportler herzlich willkommen. Wir glauben Sport ist wertvoll für Ihre Gesundheit und sind selbst begeisterte Bewegungsmenschen.

Mithilfe unserer Leistungsdiagnostik und sportmedizinischen Untersuchungen für alle Disziplinen finden wir gemeinsam heraus, ob Sie bisher richtig trainiert haben, wie gut Ihr Trainingszustand ist und wie Sie sich weiter verbessern können.

Sportmedizinische Betreuung

Ultraschall (Sonografie)

Ultraschalluntersuchungen bieten eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. Wir möchten Sie in Ihrer Diagnostik und Therapie unterstützen, indem wir auf sehr gute Ultraschallgeräte Wert legen und viel in unsere eigene Ausbildung und Fortbildung zum Thema Ultraschall investieren.
Besonders gut eignen sich diese Verfahren zum Beispiel im Bereich der Bauchorgane, der Schilddrüse, der Bänder und Gelenke, der Gefäße, der Lunge, des Herzens und vieler Weichteilregionen sowie in der rheumatischen Frühdiagnose.

Vorsorgen für Erwachsene

Vorsorgen ist besser als Heilen. Frühzeitig erkannte Erkrankungen können meistens besser und oft erfolgreich behandelt werden. Besonders wichtig ist das Erkennen von Risikofaktoren, um Langzeitschäden zu verhindern, Gesundheit und ein hohes Maß an Lebensqualität bis ins hohe Alter zu erhalten.

Vorsorge für Erwachsene

Vorsorge für Kinder

und Jugendliche

Wir führen alle Vorsorgen für Kinder und Jugendliche ab der U2 durch. Die Vorsorge für die Kleinsten ab dem 3. Lebenstag (U2) bieten wir nach Absprache auch als Hausbesuch an.

Vorsorge für Kinder und Jugendliche

Qualitätsmanagement

Qualität beginnt im Kopf und basiert in der Regel auf Freiwilligkeit. Deshalb haben wir uns für das Qualitätsmanagement EPA entschieden. Bei der Zertifizierung durch EPA (Europäisches Praxisassessment) wird die Praxis von einem unabhängigen Visitor besucht.

Qualitätsmanagement